Bis in den Herbst hinein wachsen mit den letzten warmen Sonnenstrahlen in unserem Kräutergarten die goldgelben Zucchiniblüten, die wir am liebsten füllen und anschließend in einem lockeren Bierteig ausbacken.
WHAT YOU NEED
für 4 Personen
- 4-8 Zucchiniblüten
- 1 Zucchino
- 1 Schalotte
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Olivenöl
- 200g Mehl
- ¼ l Bier
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 2 Eier
- Butterschmalz
HOW TO PREPARE
Die Schalotte und den Zucchino in sehr kleine Würfel schneiden und in ausreichend Olivenöl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Anschließend auskühlen lassen.
Die Zucchiniblüten vorsichtig waschen.
Füllen Sie nun die erkaltete Zucchini-Schalotten-Mixtur mit einem kleinen Löffel in die Blüten und verschließen sie diese, in dem sie die Spitze der Blüten zusammendrehen.
Vermengen Sie nun Mehl, Eier und Bier miteinander. Würzen Sie den Teig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss. Es soll ein cremiger, leichter Teig entstehen – von der Konsistenz her ähnlich zu einem Pfannkuchenteig.
Erhitzen Sie nun reichlich Butterschmalz in einer tiefen Pfanne.
Ziehen Sie die gefüllten Zucchiniblüten vorsichtig durch den Teig und legen Sie die Blüten dann in das heiße Butterschmalz. Backen Sie die gefüllten Blüten goldgelb aus.
Vor dem Servieren lassen Sie überschüssiges Fett der ausgebackenen, gefüllten Blüten idealerweise auf einem Küchenkrepp abtropfen.
In Kombination mit einem saisonalen Kräuter-Salat sind diese gefüllten Zucchiniblüten ein wahres Vorspeisen-Highlight, das wir von Frühling bis Herbst immer wieder gerne genießen.