Zutaten
für 2 Personen
Fisch
- 2 Kabeljaufilets
- 100g Lachsfilet
- 100g Babyspinat
Taler
- 1 halbe Sellerie Knolle geschält
- 100g Parmesan
- 1 EL Mandelmehl
- 1 EL Flohsamenschalenmehl
- 1 Ei
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- Butter zum Braten
Sauce:
- 1EL Weidebutter
- 1 kleine Zwiebel
- 50 ml Pernod
- 1 halber TL Kurkuma gemahlen
- Saft von einer Zitrone
- 200 ml Sahne
- 1 TL Zitronenschalenpulver
Kabeljau Filet (2 Stück) vorsichtig waagerecht teilen, sodass nur eine Kante verbunden bleibt und dann aufklappen. Salzen und pfeffern. 100 g Lachsfilet in dünne Scheiben schneiden und damit die Kabeljau-Filets belegen. Zum Schluss 100 g Spinat zugeben und zusammenrollen. Die Rollen in Frischhaltefolie und danach in Alufolie wickeln, damit keine Flüssigkeit eindringt. Für 20–25 Minuten in heißem Wasser auf niedrigster Stufe gar ziehen lassen.
Gewürfelte Sellerie-Knolle in einer Pfanne mit 50ml Wasser weich dünsten und kalt stellen. Mit der Gabel gut zerdrücken und mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und den restlichen Zutaten ordentlich durchkneten – 10 Minuten ruhen lassen. Anschliessend zu Talern formen und in einer Pfanne mit 1 EL Butter beidseitig goldbraun braten. Danach im Ofen bei 80°C warmhalten.
Zwiebelwürfel in Butter glasig braten, salzen, pfeffern und Kurkuma zugeben. Mit Pernod ablöschen. Zitronensaft und Sahne zugeben, danach 10 Minuten leise köcheln. Zitronenschalenpulver in die Sauce zufügen und mit dem Stabmixer kräftig mixen.