Inhaltsverzeichnis Hide
Feinste Pralinen, Schokoladen und kandierte Früchte soweit das Auge reicht. In der Luft Aromen von Kakao, Nüssen und Schokolade… Willy Wonka wäre blass vor Neid, wenn er wie ich von Mohamed M. Midani eine private Führung durch die Manufaktur von Ghraoui erhalten würde.
Rund 70 Chocolatiers arbeiten hier im Familienbetrieb am Stadtrand von Budapest. Aus besten Zutaten, die von der Eigentümerfamilie zum großen Teil aus ihrer Heimat importiert werden, produzieren sie in traditioneller Handarbeit und mit unermesslicher Liebe zum Detail kunstvolle Pralinen und hochwertige Schokoladen. Per Hand werden die unterschiedlichen Motive in die Formen gemalt oder verlesene Nüsse auf Pralinen platziert. Hauchdünn werden die kleinen Gaumenschmeichler zweifach mit Schokolade überzogen, um das beste Zusammenspiel der einzelnen Aromen im Mund zu kreieren. Es ist eine Freude, den Mitarbeitern über die Schulter zu schauen.
Sagenumwoben sind die kandierten Früchte von Ghraoui, die in einem hoch gesicherten Gebäudeteil abseits der Pralinenmanufaktur hergestellt werden und deren Geheimrezeptur nur einer Handvoll syrischer Pâtissiers bekannt ist.
DIE GHRAOUI GESCHICHTE
Syrien? Ja, Syrien. Die Geschichte der Luxus-Schokoladen von Ghraoui beginnt 1805 in Damaskus. Damals handelt die Familie vornehmlich mit Kaffee, Tee, Zucker und Früchten, doch Anfang des 20. Jahrhunderts verliebt sich Sadek A. Ghraoui auf einer Geschäftsreise in Paris in Schokolade und beschließt, selbige im mittleren Osten anzubieten. Unglaublich aber wahr: zu Beginn tut sich Schokolade in Syrien schwer. So schwer, dass Sadek Ghraoui silberne Scheren und goldene Brieföffner in seinen Pralinenschachteln platziert, damit die Leute sie kaufen.
Doch der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Bald liebt die gesamte Levante-Region die süßen Kostbarkeiten von Ghraoui. Unterstützt von französischen Chocolatiers gelingt in den 1930er und 1940ern sogar die Expansion nach Europa. Luxus-Kaufhäuser in Paris und London nehmen die Produkte ins Sortiment auf, selbst Königin Elizabeth II. schätzt die süßen Schätze aus Damaskus.
Bittersüß leider die weitere Geschichte. Während die Welt den erstklassigen Produkten von Ghraoui zu Füßen liegt – 2005 werden sie mit dem Prix d’Honneur auf dem Pariser Salon du Chocolat ausgezeichnet – verliert die Familie aufgrund politischer Umstürze ganze dreimal ihre Firma. Zuletzt 2012 bei Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs.
GHRAOUI BUDAPEST
2017 die Renaissance in Budapest. Bassam S. Ghraoui, Sadeks Sohn, eröffnet neben der Manufaktur eine noble Boutique am mondänen Andrássy Boulevard. In einer fremden Stadt und in neuem Gewand, doch mit überlieferten Rezepturen, identischem Anspruch an Qualität und ungebrochener Liebe zur Schokolade.
Seither expandiert die Familie mit Boutiquen in Damaskus, Abu Dhabi, Dubai und Katar – und: neu jetzt auch bei uns im Shop von Mr. Food & Travel.
NEU IM SHOP
Nach unserem Besuch vor Ort und ausgiebigen Verkostungen sind wir von der Qualität der Ghraoui Produkte begeistert. Ab sofort bieten wir das gesamte Sortiment in unseren Concept Store. Wir freuen uns sehr!
GHRAOUI CHOCOLATE
Szabadság t. 7. | H-1054 Budapest
www.ghraouichocolate.com