Inhaltsverzeichnis Hide
Longevity und Age-Reversing sind Themen, die auch ich seit Längerem in meinen Lifestyle integriere. Neu entdeckt habe ich für mich das Mount Med Resort in der Wildschönau. Was macht diesen Ort besonders? Schon beim Betreten merke ich, dass es in diesem Medical Resort nicht um Marketing-Buzzwords, schnelle Erfolge durch die Abnehmspritze oder kurzlebige Trends geht. Hier in den Tiroler Bergen wird ein ausgeklügeltes und vielfach durchdachtes Konzept präsentiert: mit modernster Medizin, Regeneration, Achtsamkeit und alpiner Ruhe – und einem Ernährungskonzept, das so einfach wie genial ist.
Obendrauf bietet das »Aurea Fine Dining« mit Phillip Schnabels Chefs Menü ein kulinarisches Erlebnis, das in der Region seinesgleichen sucht. Damit gehört das Mount Med Resort derzeit für mich zu den spannendsten Orten, wenn es um Wellbeing, Longevity und eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge geht.
Mount Med Resort
In malerischer Kulisse, umgeben von der Tiroler Alpenwelt, thront das Mount Med Resort am Ortseingang von Wildschönau. Wälder, Wiesen, Seen und raue Bergfelsen prägen die Landschaft des langgezogenen Hochplateaus. Das Resort besteht aus zehn miteinander verbundenen Gebäuden, die jeweils Zimmer, Chalets, Spa, Fitness oder medizinische Räume beherbergen. Dabei wirkt es keineswegs groß oder überladen. In der gesamten architektonischen Gestaltung finden sich Zitate aus der unberührten Natur und spiegeln damit die Philosophie des Hauses wider: »Im Einklang mit der Natur sein, mit sich selbst, mit dem Leben«.
Innendrin wurden alle Räume mit natürlichen Materialien und in warmen, gemütlichen Farben gestaltet. Moderne Design-Elemente und zeitgenössische Kunst sorgen für ein elegantes Ambiente. Eine kleine, ruhige Welt zum Heilen.
Mountain Peak Junior Suite
Wie gerne wäre ich hier viel länger geblieben! Die großen Fenster fluten mein Zimmer nicht nur mit viel Licht, sondern verwöhnen mich mit einem schier endlosen Blick rein aufs Wildschönauer Hochplateau. Handschmeichelndes Holz, feine Stoffe und sanfte Farben prägen das Interieur. Meine Mountain Peak Junior Suite ist ein gemütlicher Rückzugsort, an dem man direkt an- und runterkommt. Ein Safe-Space zum Regenerieren, Genießen und Ganzwerden.
Mylife Changer Methode
Und genau das ist das Ziel: Ein Ort zum Wohlfühlen und Heilen. Gesagt getan – im medizinischen Bereich durfte ich verschiedene Therapien kennenlernen, die auf der Mylife Changer® Methode beruhen. Sie ist wissenschaftlich fundiert, evidenzbasiert und klinisch belegt. Unter der Leitung von Dr. Alexander Papp und Dr. Stephan Papp werden verschiedene Ansätze zu einem integrativmedizinischen Konzept kombiniert. Darunter Stoffwechseltests, Nährstofftherapien, Sauerstoff- und Vitamininfusionen, manuelle Therapie, Touchless Treatments, Neuroscience Biohacking und entzündungshemmende Ernährung nach dem Keto-Prinzip. Wer jetzt denkt, das ist nur eine Ernährung für Jäger und Sammler, der irrt. Head Chef Phillip Schnabel und sein Team sorgen mit einer unglaublich kreativen Küche dafür, dass man trotz deutlich reduzierter Kalorienzufuhr (ca. 1000 kCal pro Tag) niemals hungert. Ein Highlight war definitiv auch der Kochkurs mit Phillip, bei dem ich viele praktische Tipps für zuhause an die Hand bekommen habe.
Medical Spa
Wer im Mount Med zu Gast ist, darf sich den Medical Spa-Bereich auf keinen Fall entgehen lassen. Auf über 3.500qm laden Saunen, Pools, großzügigste Ruheräume und Impulse Studios zum Entspannen ein. Ein Bergsee Indoorpool, ein Schallwasserfall und das Waldlichtungs-Dampfbad mit Sternenhimmel – sie alle sind genauso wohltuend, wie sie klingen. Schließlich wissen wir alle, dass nicht nur ein fitter Körper für ein gesundes, längeres Leben ausschlaggebend ist, sondern auch ein ausgeglichener Geist und eine resiliente Seele.
Das beruhigende Bergpanorama tut sein Übriges und sorgt für eine Atmosphäre, in der Abschalten und Batterien aufladen mühelos gelingt. Abgerundet wird der Spa Bereich durch High-Tech Fitness mit hervorragend geschulten Personal Trainern, wo jeder Sportmuffel zum motivierten Bewegungsliebhaber wird. Mit modernsten Geräten, individuellen Trainingsprogrammen und einem Surrounding, in dem das Fitnessprogramm eher zum Erlebnis als zur Pflicht wird.
Aurea Fine Dining
Wer nicht zwingend ein paar Kilos loswerden oder das Mount Med Resort erst einmal für ein Wochenende kennenlernen möchte, bucht am besten das »Aurea Fine Dining Package«. Sämtliche Angebote des Resorts stehen während des Besuchs zur Verfügung und als Highlight lockt ein Besuch im verwunschenen »Aurea« Restaurant. Phillip Schnabel schwingt auch hier den Kochlöffel und zeigt eindrucksvoll, wie raffiniert und Sterne verdächtig eine gesunde, moderne Küche aussehen kann.
Zur Begrüßung gibt’s in der Bar einen alkoholfreien Muscow Mule und dazu Rote-Bete-Macarons, ein Kartoffel-Espuma mit Wachtelei und ein Tuna-Tartar mit Koriander und Ingwer. Später verliebe ich mich in die Gillardeau-Auster mit Paprika und Holunder, die Happy Foie Gras mit Rhabarber und Kalamansi, die Goldforelle mit Erbse und Buttermilch oder den Hummer mit Stachelbeere und Lavendel. Butterzart und vielschichtig kommt das Reh mit gebranntem Rahm, Fichte und Cassis daher, unfassbar gut – und mein Highlight des Abends: der Rochenflügel mit grünem Spargel, Eigelb und einer schaumigen Zitronen-Beurre-Blanc.
Zum süßen Finale auf meiner Reise zum »Goldenen Geschmack« begleiten mich das Pre-Dessert von der Petersilie mit gerösteter Banane und danach weiße Opalys Schokolade mit Haselnuss, Perilla und Kirsche, sowie Petit Fours und Pralinen. So sieht leichter, moderner Genuss mit Longevity-Faktor und viel Balsam für die Seele aus.
Phillips absolute Spezialität sind dabei seine Saucen. Die liebt er ganz besonders und ist ein wahrer Meister! Mal cremig und trotzdem leicht, mal schaumig und spritzig. Immer perfekt abgestimmt, verleihen sie jeder Kreation das gewisse Etwas und den Special Twist. Außerdem liebt Phillip es, zu experimentieren und trotzdem bleibt er dabei auf dem Boden. Bei jedem Gang ist seine persönliche Handschrift unverkennbar – und das gefällt mir richtig gut!
Mit nur acht Plätzen in dem über 850 Jahre alten, denkmalgeschützten Gewölbe fühle ich mich im »Aurea Fine Dining« fast ein bisschen wie bei Phillip Zuhause. Als er dann auch noch jeden Gang persönlich an den Platz bringt, wird mir endgültig klar, dass dieser Abend viel mehr ist, als ein Besuch in einem Fine Dining Restaurant: Es ist eine Einladung zu einem privaten Dinner unter Freunden.
Die Atmosphäre ist stimmungsvoll und herzlich. Man hört das leise Klirren von Besteck, ein paar gedämpfte Worte – sonst nichts, was vom Essen oder dem charmanten Austausch mit dem Küchenchef oder dem Service ablenkt. Phillip erklärt die Gerichte mit einer unaufgeregten Selbstverständlichkeit, die neugierig macht – als würde er einem Freund zeigen, woran er gerade besonders viel Freude hat. Und genau so fühlt es sich an: persönlich, kreativ, fröhlich und mit ganz viel Liebe zum Detail.
Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis von feinen Weinen und dem professionell-entspannten Service. Auf Wunsch wird natürlich eine handverlesene, alkoholfreie Getränkebegleitung angeboten.
Longevity & more
Bei meinem nächsten Besuch im Mount Med Resort werde ich sicher etwas länger bleiben und noch einmal tiefer in die Mylife Changer® Methode eintauchen. Das Zusammenspiel aus Natur, Medizin, Ernährung und Entspannung hat mich überzeugt. Zum Abschluss und als Belohnung darf dann aber natürlich ein Besuch bei Phillip Schnabel im »Aurea Fine Dining« auf keinen Fall fehlen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag auf Instagram:
MOUNT MED RESORT
Aurea Fine Dining
Kirchen | Oberau 72
A-6311 Wildschönau | Tirol
Österreich