What you need
- 2 EL Weißweinessig
- ½ Rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
- 100g Datteln, entsteint, und geviertelt
- 30g Butter
- 2 EL Olivenöl
- 100g Pitabrot, in kleine Würfel geschnitten
- 75g Mandeln, grob gehackt
- 2 TL Sumach
- ½ TL Chiliflocken
- 150g Mixed Greens (Feldsalat, Rucola, Spinat)
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
How to prepare
Essig, Zwiebeln, Datteln und eine Prise Salz in einer kleinen Schale mit den Händen vermengen und 20 Minuten ziehen lassen. Vor allem die Zwiebeln reagieren hier mit dem Salz und der Essigsäure und werden dadurch bekömmlicher. Anschließend in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Die Flüssigkeiten wegschütten.
Als nächstes erhitzen Sie die Butter und 1 EL Olivenöl in einer (gusseisernen) Pfanne. Geben Sie zuerst das geschnittene Pitabrot hinein und rösten Sie es, bis es goldbraun ist. Fügen Sie dann die gehackten Mandeln hinzu und achten Sie nun darauf, die Brot-Mandel-Mischung stetig zu wenden. Wenn alles goldbraun ist und fein duftet, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und würzen mit Sumach, Chiliflocken und einem ¼ TL Salz. Stellen Sie dann die Croutons beiseite.
Zum Anrichten füllen Sie die Salatblätter in eine große Schüssel und geben die Pita-Mandel-Mischung, Datteln, Zwiebeln, das restliche Öl, den Zitronensaft und eine Prise Salz hinzu. Vorsichtig mischen und noch einmal abschmecken – dann sofort servieren.