Neuer Glanz in Bogenhausen
Seit fast 200 Jahren gibt es den Bogenhauser Hof in München. Nach rund 15 Monaten aufwändiger Sanierung durch die Schörghuber Gruppe erstrahlt der traditionsreiche Genusstempel nun in neuem Glanz. Die Betreiber Karl Rieder und Kian Moussavi präsentieren im denkmalgeschützten Gebäude mit unverwechselbarem Interieur eine moderne Küche mit echter Persönlichkeit und Raffinesse.
Hannes Reckziegel
Der gebürtige Allgäuer Hannes Reckziegel zeichnet für die Küche veranwortlich. In München ist er kein Unbekannter, denn schon im Restaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski hat er unsere Geschmacksknospen zum Tanzen gebracht.
Im Bogenhauser Hof präsentiert der 29-jährige nun mittags und abends eine alpine Küche mit asiatischem Twist. Vertrautes wird mit viel Talent und Experimentierfreude mit Neuem kombiniert. Dafür verwendet der Küchenakrobat hauptsächlich Produkte aus der gesamten Alpenregion. Viele Produzenten sind bereits seit einigen Jahren feste Partner des Küchenchefs, darunter X.O. Beef aus der Steiermark, der Gutshof Polting aus Niederbayern oder der Münchner Brothandwerker Julius Brantner. Gemüse und Fisch werden regional bezogen.
Wer Lust hat, sich auf die Empfehlungen des Küchenchefs zu verlassen, nimmt das Chef’s Choice Menu. Wir haben bei unserem Besuch à la Carte gewählt und neben dem erfrischenden Lachsforellen-Sashimi, ein in Panko gebackenes Ei mit gegrilltem Romanasalat, das Bogenhauser Schnitzel mit ordentlich Trüffel und ein zartes Seeteufel-Saltimbocca probiert. Inspirierend, fein und alles auf den Punkt!
Handverlesene Weine & Drinks
Auf der wohl sortierten Weinkarte tummeln sich handverlesene Tropfen aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. Viele davon finden sich eher selten auf den Listen deutscher Restaurants. Das macht Freude und lädt zum Probieren ein. Gerne haben wir auf die Empfehlungen des charmanten und umsichtigen Service vertraut.
Schön auch, dass es im Bogenhauser Hof mal ein anderer Champagner zum Haus-Champagner geschafft hat. Glasweise ausgeschenkt werden die feinen Bubbles von Gosset, dem ältesten Champagnerhaus der Welt.
Private Dining & More
Im ersten Stock befinden sich drei Themenräume – ideal für Familienfeste, Firmenfeiern oder ein Essen in ungestörter Atmosphäre. Rustikal ist die Südtiroler Stube mit einer Holzvertäfelung und schweren Eichenholztischen. Gegenüber befindet sich das Weinzimmer – ein Raum mit italienischem Dekor und einem Baum aus Rinden-Optik, aus dem der edle Tisch herauszuwachsen scheint. Ideal für Weinproben. Am Ende des Flurs dann der bunte, fröhliche Champagner-Salon. Ein großer ovaler Tisch, pinke Sitzmöbel und eine Tapete mit pinken Flamingos, Blüten und exotischen Pflanzen versprühen Lebensfreude pur!
Abgerundet werden die verschiedenen Genuss-Optionen durch die charmante mit Blüten überbordende Bar und den großen, lauschigen Garten. Damit avanciert der Bogenhauser Hof zur All-Year-Dining-Location – nicht zuletzt, weil Hannes Reckziegels Karte oft saisonal wechselt.
Bogenhauser Hof
Ismaninger Straße 75 | D-81675 München
+ 49 89 98 55 86
Opening Hours:
Montag bis Samstag von 11:30 Uhr bis 22 Uhr