Inhaltsverzeichnis Hide
Münchens neuer Asia-Hot-Spot „The Hutong Club“ taucht nachts die Schwabinger Franz-Joseph-Straße in ein sattes Rot. Die Neon-Reklame erinnert uns an NYC oder Shanghai. Innendrin ein Hauch Chinatown und viel junges, kreatives Münchner Publikum. Murmelz ist gespannt auf die famous asian bites.
Sanftes Licht und moderne, chinesische Beats. Schwarz lackierte Kassettendecken, goldene Wandmalereien, türkise Tische im Vintage-Look. Die Atmosphäre im „The Hutong Club“ ist stylisch und aufgeladen. Nach dem Blick in die Speisekarte freuen wir uns auf ein ausgiebiges tasting.
Die Auswahl fällt uns nicht leicht, während wir zur Einstimmung hauseigene Signature-Cocktails, wie den Gingertini (Gin, Ingwer, Plum Bitter, Salbei, Zitrone) oder den alkoholfreien Cilantro Crush (Koriandergrün, Limette, Gurke, Kaffirblatt, Lime Juice, Ginger Beer) genießen. Gut, dass wir heute Abend zu viert auf Entdeckungsreise sind und zwölf unterschiedliche Gerichte – im family style – probieren werden.
Chinese Dumplings sind Pflicht im Hutong Club. Deshalb bestellten wir Shrimp Crystal Dumplings (klassische Shrimp-Dim Sum) und Spicy Pork & Chives Wan Tan (mit Schweinefleisch gefüllte chinesische „Ravioli“ in einer cremigen, spicy Sauce).
Die anschließenden Beef Potstickers (chinesische Knödel mit Rindfleisch gefüllt) hätten etwas weniger Teig vertragen – entschädigt wurden wir aber sofort durch den Spicy Beef Salad mit ausgewogener Schärfe und fruchtigen Aromen.
Nach den Cocktails sind wir auf einen badischen Grauburgunder aus dem Haus „von der Mark – Walter“ umgestiegen. Die Noten von gelbem Apfel, Pfirsich und Melone harmonierten mit den würzigen asiatischen Flavors – der Wein hielt stand, was auch an der „Sonne im Glas“ lag.
Als nächstes testeten wir: Crispy Tuna Tartare Spring Rolls, leicht und mit frischer Koriander-Note, sowie Pulled Chicken & Lime Spring Rolls, gefolgt von zwei Seafood-Highlights: Salt, Pepper & Chilli Crispy Squid und Golden Fried Softshell Crabs.
Solche „crispy“-Gerichte sind seit einiger Zeit ja schwer in Mode – hier im Hutong Club überzeugten alle Speisen mit individuellem Eigengeschmack und spannender Konsistenz. Locker hätten wir also noch eine zweite Runde von Tintenfisch und Crab bestellen können…
Als Hauptgerichte orderten wir Hoisin & Garlic BBQ Pork Ribs, spicy und so zart, dass sie vom Knochen fielen. Stir Fry Black Pepper and Garlic Rib-Eye, auf den Punkt gegartes Fleisch und buntes Gemüse aus dem Wok – und zweierlei von den von Hand gezogenen, frischen Reisnudeln. Vor allem die Fresh Rice Noodles mit gegrilltem Lachs überzeugten uns durch das Zusammenspiel von grünem Spargel, Sesam und Minze.
Exotik meets Tradition. Besonders die Kombination der einzelnen Gewürze und Aromen hat uns im „The Hutong Club“ gut gefallen – sehr chic und zum Anfassen schön ist auch das handgefertigte Porzellan aus einer kleinen, chinesischen Manufaktur. Das alles macht Lust auf Mehr.
Murmelz Vote: „The Hutong Club“ bietet moderne, asiatische Küche auf hohem Niveau, flankiert durch ein internationales Angebot an Drinks und Weinen. Der Service ist charmant und freundlich, da sieht man über etwas fehlende Fachkenntnis gerne hinweg. Auf jeden Fall bereichern die famous asian bites im Hutong Club das gastronomische Angebot in München – preislich und kulinarisch auf dem Niveau von den Metropolen dieser Welt. Murmelz likes!
THE HUTONG CLUB
Franz-Joseph-Straße 28 I 80801 München
+49 89 38 380 343 I www.thehutongclub.de